Autorin und Komponistin
„When you make music you are acting as a philosopher. You can either do that consciously or you can do it unconsciously, but you’re doing it.“ John Cage
Crashkurs Dirigieren
Der Crashkurs Dirigieren bietet einen fundierten Überblick über alle Grundlagen der Dirigier- und Probentechnik. Viele praktische Übungen und konkrete Werkbeispiele werden ergänzt durch Videotutorials.
Das Lehrbuch ist geschrieben für angehende Profis und für Dirigenten von Instrumental- und Vokalensemble im Laienbereich. Alle Aspekte der Schlagtechnik werden in aufeinander aufbauenden Lektionen mit eigens markierten Übetipps beschrieben Der Probentechnik und Repertoiregestaltung sind eigene Kapitel gewidmet, in denen differenziert auf die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Laienmusikern unterschiedlicher Niveaus eingegangen wird. Es folgen klare und direkt am Arbeitsalltag des Dirigenten orientierte Erläuterungen rund um das Thema Führungspersönlichkeit. Den Abschluss bildet ein Ausblick über das Zeitempfinden beim Dirigieren und den Flow beim Musizieren, so dass alle besonderen Aufgaben und Momente des Dirigierens anschaulich werden.
Klassikimpro
Das Buch vermittelt Techniken, wie man ein Ensemble zu gemeinsamer Improvisation anleiten kann, auch wenn zunächst keiner der Musiker damit Erfahrung hat. Praktische Tipps zeigen, wie viel Freiheit man den Musikern im Ensemble dabei geben kann und wann und wie man Rahmen stecken muss. So kann sich die Kreativität kanalisieren und spielerische Konzentration aufbauen.
Improvisation kann auch dazu dienen, schwierige Passagen in fertigen Kompositionen zu üben. Durch konkrete Aufgabenstellungen gelingt es, musikalische Kernkompetenzen zu stärken wie Intonation oder die Fähigkeit, gemeinsam den Rhythmus zu halten, aufeinander zu hören und aufeinander zu reagieren.
Zum Schluss wird beschrieben, wie man aus der Improvisation direkt mit dem Ensemble Stücke entwickeln (=komponieren) und wie man damit ein Konzertprogramm wirkungsvoll bereichern kann.
Der Fokus aller Übungen ist auf die direkte praktische Anwendbarkeit im Rahmen von wöchentlichen Ensembleproben oder Gruppenunterricht gerichtet.